Gegen kurz nach 12 Uhr sind Markus und Lowell mit dem RAMOTS vor dem Flugzeug am Berufsschulzentrum Friedrichshafen angekommen. Nach kurzer Aufbauzeit war alles bereit. Zur Zeit der Mittagspause wurden einige Schüler und auch Lehrkräfte auf das Tracking System aufmerksam. Diese stellten Fragen an die Schüler, welche ebenfalls am Projekt beteiligt waren und kurz zuvor aus dem Unterricht entlassen wurden. Um 13:45 Uhr ging der reguläre Nachmittagsunterricht los und die Schüler des Sondergebiete der Technik-Kurses, unter der Leitung von Hr. Dr. Thomas Siebold, fanden sich nach und nach ein. Nach einer Vorstellung des Projektes durch Markus, gefolgt von einer kurzen Einführung in die Steuerung des RAMOTS durch Lowell, begaben sich ein paar Schüler unter den nächstgelegenen Baum, und verweilten dort aufgrund der Hitze. Der größere Anteil der Schüler begutachtete und bediente auch selbst das RAMOTS, wobei sich das Interesse an der Bedienung des RAMOTS zurückhielt. Zurückzuführen ist dies vermutlich auf die Angst etwas kaputt zu machen. Den meisten Operatoren machte das Steuern jedoch sehr viel Spaß und sie wurden auch in gewisser Weise süchtig. „Es macht voll Spaß einfach so ein Flugzeug anzufahren und dies dann versuchen im Bild zu halten.“, sagte einer der Schüler. Als Testobjekte dienten nicht nur eben bereits erwähnte Flugzeuge, sondern anfangs auch erst mal statische Objekte, wie der Kamin der Schule oder dann für Fortgeschrittene die Kabine des Zeppelins.