Alter: 19
Schule: Claude-Dornier-Schule
Seit wann bin ich bei der TTT:
Herbst 2021
Was begeistert mich an der TTT
Die unterschiedlichen Tätigkeitsfelder in welche man sich einbringen kann und auch Verantwortung übernehmen kann. Ebenso sind neue Ideen immer willkommen. Je nach Verfügbarkeit der Kapazitäten müssen diese zwar in großteils Eigenregie umgesetzt werden wodurch das Lernpotenzial sehr hoch ist. Bei Fragen wird man aber trotzdem natürlich nicht alleine gelassen.
An welchen Projekten habe ich gearbeitet
In meiner Zeit in der Jugendgruppe habe ich anfangs sehr viel am RAMOTS gearbeitet. Ich erinnere mich noch sehr gut a die Herbstferien 2022 in welchen ich die gesamte Verkabelung des RAMOTS neu gemacht habe. Ungefähr ein halbes Jahr später konnten wir dann unseren eigens designten Kabelkanal in betrieb nehmen, mit welchem die Neue Verkabelung komplett war. Mittlerweile bin ich Leiter des Projektes RAMOTS und plane eine neue Streaminglösung.
Mit der Deutschlandtour und dem Besuch bei der ESA im Mai 2023 begann meine Tätigkeit im Operativen Management der Jugendgruppe. Wir verbrachten sehr viele Nachmittage und Wochenenden damit, zu planen wer zu welchem Zeitpunkt sich an welchem Ort befindet bzw wo geeignete Übernachtungsmöglichkeiten sind und wie die Teilnehmer zu diesen Orten gelangen werden. Im Herbst 2023, als der bis zu diesem Zeitpunkt stellvertretende Jugendleiter Paul uns für sein Studium verlies, übernahm ich den Posten des stellvertretenden Jugendleiters.
Meine erste Tätigkeit umfasste die Umstrukturierung und den Neuaufbau unserer Netzwerk bzw Cloud Infrastruktur. Dies umfasste die Beschaffung neues Netzwerkspeichers (Synology DS2415+ mit Erweiterungsmodul DX2415). Die größte Schwierigkeit lag darin, dass wir möglichst alles selbst hosten wollten. Da die CPU in unserem NAS aber nicht für unser Projektmanagement Tool kompatibel war musste noch ein Webserver (Lenovo ThinkCentre m70q) angeschafft werden. Ebenfalls kamen in diesem Zug neuen Sponsoren an Bord. Die OpenProject GmbH spendete uns eine Enterprise Lizenz für das Projektmanagement Tool und wir erhielten das Microsoft365 Paket für Non Profits.
Was ist mein schönstes Erlebnis bei der TTT
Mein schönstes Erlebnis war definitiv der Besuch des ESTEC Gelände der ESA im Rahmen unserer Deutschlandtour.
Was möchte ich später mal werden
In meinem späteren Lebensweg werden ich ein duales Studium an der DHBW anfangen.